The perfect porridge – mit Bananen, Walnüssen und Chia Samen

The perfect porridge – mit Bananen, Walnüssen und Chia Samen

Die Tage werden kühler, die Blätter bunt und die gelben, grünen und roten Klamotten dürfen aus dem Schrank…. ich LIEBE den Herbst 🙂
Und ein warmes Porridge am Morgen macht den Start in den Tag doch gleich noch viel angenehmer und ist mit den richtigen Toppings auf jeden Fall ein herbstlicher Genuss und auch was für’s Auge (denn das isst ja bekanntlich mit ;-)).

Seit ich vor ca. 2 Jahren das perfekte Porridge von Jamie Oliver entdeckt habe, mach ich kein anderes mehr. Die Konsistenz ist einfach göttlich. Und zudem ist es sehr schnell zubereitet und kann natürlich beliebig nach deinem Gusto gepimpt werden.

Ich habe mich in diesem Fall für Bananen, Äpfel, Heidelbeeren, Walnüsse und Chia-Samen als Topping entschieden und muss sagen: absolut lecker und ist auf jeden Fall empfehlenswert 🙂

Basis dieses Rezeptes für 2 Portionen ist the perfect Porridge by Jamie Oliver.

Zutaten für das Porridge

Die Basis

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Honig oder Kokosblütensirup
1f4f945e-c580-4b0b-96d6-41f02c819083_Ausschnitt

Toppings

  • 2 Bananen
  • 2 EL Chia Samen
  • 1 Apfel
  • 1 Hand voll Walnüsse
  • 1 Hand voll Heidelbeeren

Zubereitung:

  1. Gib die Haferflocken zusammen mit dem Wasser in einen Topf, eine Prise Salz dazu und lass alles bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln bis die Konsistenz dickflüssig wird. Tipp: Ich verwende zum umrühren die Rückseite eines Holzlöffels, wie es Jamie Oliver in seinem Video zeigt
  2. Schalte den Herd aus und lass das Porridge noch eindicken und etwas abkühlen.
  3. Gib danach ein Süßungsmittel deiner Wahl in den Haferbrei. Ich nehme meistens Honig oder Kokosblütensirup.
  4. Schneide die Banane und den Apfel klein und hacke die Walnüsse grob.
  5. Gib das Porridge in eine stylische Schüssel und toppe es anschließend mit den restlichen Zutaten.
  6. Mach ein Bild und gib vor deinen Freunden damit an 😉

Ich liiiiebe dieses Porridge. Das Auge ist einfach mit und mit diesen leckeren Toppings schmeckt das einfache Porridge gleich noch viel, viel besser 🙂

Schreibe einen Kommentar